Sonntag, 27. Januar 2013

Die Pinsel

Ich persönlich spare an den Farben, aber nicht bei den Pinseln. Hier gilt wirklich: Je billiger der Pinsel, desto billiger das Bild. Trotzdem verwende ich auch keine teuren Rotmaderpinsel sondern Synthetikhaar. Also ich bin eh nicht so ein Fan von Rotmader. Einen Pinsel hab ich davon und es ist ein fantastisches Gerät, aber einfach zu teuer. Für die Aquarellmalerei benutze ich gerne Fehhaarpinsel (Haare vom Eichhörnchen).
Außerdem habe ich mir für die Acrylmalerei ein Pinselset von "Daler Rowney" System Nr. 3 geholt. Man bekommt sie in einem Zipcase mit 10 Acrylpinsel. Diese sind wirklich perfekt für die Acrylmalerei mit nicht pastosen Farben. Ihr Schwerpunkt liegt sehr weit oben und das erleichtert mir das Malen wirklich ungemein.

Und dann habe ich mir noch einen Firnespinsel aus Ponyhaar geholt. Sehr wichtig für die Arbeit mit Gesso. Gessorückstände im Pinsel sind eigentlich fast unvermeidbar, vor allem wenn man in der Mixed Media Technik arbeitet. Man möchte ja nicht immer während der Arbeit zum Waschbecken rennen und den Pinsel säubern ^^

Zur Pflege: 
Nach dem Arbeiten sollte man den Pinsel wirklich mit Seife und Wasser gründlich ausspülen und in ein Gefäß zum Trocknen mit den Pinselhaaren nach oben stellen.
Und dann gilt noch: Den Pinsel nie im Wasserglas lassen. Die Haare des Pinsel nehmen da durch eine irreperable Form an. Einfach immer darauf achten, dass der Pinsel so liegt, dass die Haare nirgends ankommen und sich verformen können.
Außerdem: Manchmal bekommt man Pinsel, wo ein paar Haare abstehen, oder eines länger ist als das andere (meist bei Naturhaaren). Niemals das Haar abschneiden. Einfach mit einer Pinzette das störende Haar heraus zupfen ^^

Sabrina xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen