Montag, 21. Januar 2013

Material für die Vorzeichnung

In unserer hektischen Welt werden psychische Krankheiten immer häufiger zur Tagesordnung. Immer schöner, immer besser, immer schneller - als die anderen. Da ist es kein Wunder, dass unser Körper nicht mehr mitmacht und die Notbremse zieht. Für diese Notbremse gibt es viele Wörter - Depression, Burnout, Borderline usw.

Unser Geist und Körper hat sich diese Auszeit wirklich verdient, aber man sollte nicht aufgeben und unser heiligstes Gut (Körper und Geist) zeigen, dass es sich lohnt wieder lebensfroh zu werden.
Ich denke, am besten geht das mit kindlicher Neugierde.

Dafür hat uns Mutter Natur etwas wunderbares hinterlassen: Die Farbe.

Und das Beste ist, man braucht gar nicht viel Geld auszugeben.
Ich möchte hier auch ein kleines Tutorial anfangen für Menschen die noch nie, oder sehr selten gemalt haben!

Ich freu mich natürlich auch über die Nerds der Kunst ^^

So, als erstes "Was brauche ich - wofür lohnt es sich ein paar Euros auszugeben?"

Ein Bleistift in HB reicht aus - empfehlen würde ich noch einen Bleistift in 8B.
HB ist die gängiste Art von Bleistift. Er ist die goldene Mitte unter den Härtegrad.
H bedeutete Hart
und B bedeutet Weich
ein 8B Bleistift ist ein sehr, sehr weicher Bleistift. Dass kann man total schön sehen, indem man mal mit einem HB und einem 8B Bleistift auf seiner Handoberfläche malt. Mit dem 8B Bleistift braucht man gar keinen Druck um eine graue Haut zu bekommen ^^

Einen Spitzer - man malt nur mit gespitzten Stiften. Klar gibt es einige Techniken - in der freien Malerei - zum Beispiel Schraffuren. Aber man sollte eigentlich einen spitzen Stift nehmen, auch für die Schraffuren, da der Stift so gut die Körnung des Papieres schließt.

Ein Radiergummi. Keine Angst vor dem bösen Radiergummi. Einige Fachbücher behaupten ja, dass es unvorteilhaft ist, einen Radiergummi zu benutzen... 0o

Butterbrotpapier. Ich liebe es. Für unter einem Euro bekommt man eine Rolle Papier, dass sehr dünn ist und mit dem man die Größe des Papieres selbst wählen kann. Einfach perfekt ^^
Für Menschen die denken sie könnten nicht malen oder andere Gedanken haben eignet sich dieses Papier eben auch als Pauspapier.

So, dass ist das Material für die Vorzeichnung. Im nächsten Teil werde ich dann den - für mich leichtesten Weg - eine gute Vorzeichnung anzufertigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen