Donnerstag, 17. Januar 2013

Gesso

Heute steht bei mir Gesso im Mittelpunkt. Drauf gekommen bin ich selbst erst vor kurzem, aber ich könnte es mir nicht mehr aus meinem Leben denken. Die Möglichkeiten sind damit quasi unbegrenzt.

Was ist Gesso?

Gesso ist eine Grundierung die für Leinwände benutzt wird. Sie besteht aus weißer Farbe, Leim und Kreide. So garantiert es eine größtmögliche Saugkraft für die Farbe. Die meisten Leinwände die man überall kaufen kann, sind schon vorgrundiert.

Also, wieso sollte man es sich anschaffen?

Leuchtkraft
Ein gutes Beispiel sind meine Schachteln (Labels: Deko und Tutorial). Man kanns ja schnell mal zu Hause ausprobieren, wenn man noch irgendwo einen Fetzen Verpackungskarton hat und ein weißes Blatt Papier. Man sieht sofort, dass die Leuchtkraft auf dem Papier um 100 % höher ist.

Farbfluss
Der Farbfluss ist aber auch entscheidend. Gesso verspricht ein längeres Arbeiten mit den Farben.

Die Möglichkeiten
Ausschlaggebend für mich, sind wirklich die unbegrenzten Möglichkeiten. In einem Youtube Video, wo man sich ja sehr schnell und in sehr guter Qualität Inspirationen holen kann, habe ich eine Dame gesehen, die eine Baumwolltasche mit Acrylfarbe bemalt hat. Grundiert wurde dieses mit Gesso.
Letztendlich ist eine Leinwand ja auch nur Baumwollstoff.
Bei Leinwänden hat man ja auch viele Möglichkeiten.  Leinwände die bereits fertig gespannt sind, da braucht man ja kein Gesso mehr! Nun ja, wenn man eine Leinwand rumstehen hat, da das Bild dass man pinseln wollte nicht mehr so toll aussieht, kann man ganz einfach eine Schicht Gesso draufpinseln und die Leinwand ist wieder malfertig.
Leinwände kann man aber auch in Rollen kaufen. Die die bereits vorgrundiert sind, kosten meist weit über 100 Euro, kauft man sich eine Leinwand - also nur den Stoff - der noch nicht vorgrundiert ist, spart man sich einen haufen Geld, da diese meist schon für 50 Euro zu haben sind.
Für die Art-Journaler unter uns ist es auch wirklich ein Hingucker dieses Gesso. Quasi alle Bücher, Kalender ja sogar Magazine lassen sich in ein Art Journal verwandeln (für Magazine oder exrem dünnes Papier lohnt es sich aber trotzdem zwei Seiten zusammen zu kleben). Gesso macht das Papier dicker und natürlich für die verschiedenste Maltechniken fertig.

Und nun noch eine wichtige Sache,

Wie viele Arten von Gesso gibt es denn? 
Oder sind alle gleich und es ist egal was ich mir kaufe?
Nein, es ist nicht egal. Es gibt Gesso die sind für Öl, Acryl und Tempera geeignet. Eigenschaft hier es ist sehr weich beim verarbeiten und bekommt eine wunderbare glatte Oberfläche.
Es gibt aber auch Universalgesso. Dieses benutze ich am häufigsten. Es eignet sich für so ziemlich alle Maltechniken. Also für Öl, Acryl, Guache und sogar für Aquarell. Die Eigenschaft von diesem Gesso ist, dass es etwas körniger ist.
Es gibt auch schwarzes Gesso. Da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit.

Nun noch: Ein Liter Gesso reicht wirklich lang und man hat seine pure Freude damit. Also klare Kaufempfehlung von mir ^^

Sabrina xoxo

p. s.: ich werde den Post mal offen halten und immer wieder was verändern falls mir noch etwas einfällt oder ich unter dem Arbeiten noch einen genialen Einfall hab, was man mit Gesso noch alles machen kann ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen