Mittwoch, 16. Januar 2013

Ordnung muss sein XD

Ich habe einige Schachteln - von diversen Bestellungen - in meinem Zimmer rumstehen, perfekt um seine Malmaterialien zu Ordnen. ABER wie sieht dass denn aus?? Überall diese braunen Schachteln. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich ja meine ganzen Acrylfarben dort drinnen hab. Ich kann doch einfach die Schachtel anmalen. Gesagt getan.



Und hier ist der Workshop ^^

Material:
Gesso
Aquarellfarbstift 
Feder und Federhalter
Zeichentusche Umbra
Acrylfarben
Malgel
Pinsel 

Als erstes habe ich die ganze Schachtel mit Gesso eingepinselt Tipp: Für Gesso ist es gut, einen eigenen Pinsel zu verwenden. Selbst mit gründlichen auswaschen bleiben immer kleine Rückstände.

Mit einem Aquarellstift habe ich dann alle Hilfslinien und Vorzeichnungen gemacht und die Outlines mit Feder und Tusche in Umbra gemalt. Tipp: Der Aquarellstift lässt sich später am leichtesten entfernen. Benutzt man einen Bleistift verwischt man diesen im nächsten Arbeitsgang und die Acrylfarbe bekommt schnell einen "schmutzigen" Effekt.





Die Linien sind nicht genau, aber das ist gewollt. Als nächstes bekommt das ganze Design Farbe
Tipp: Ein sauberes Wasserglas einen breiten Pinsel und Küchenrolle benutzen um den Aquarellstift wegzuwaschen. Die Acrylfarbe würde sonst die Farbe aufnehmen und unrein werden. Das Küchentuch muss man nicht rubbeln, es reicht abtupfen. So bleiben auch keine "Feckerl" auf der zu bemalenden Oberfläche.





Hat man es bis zu diesem Arbeitsschritt geschafft warten nur noch zwei auf einen ^^
Als nächstes werden die Outlines noch einmal mit Feder und Tusche bearbeitet. Tipp: Benutzt man Umbra anstatt Schwarz wird dieses genauso dunkel, wirkt aber nicht so direkt. Das Auge kann sich beim Betrachten besser entspannen. 


Und zum Schluss wird alles noch einmal mit Malgel eingepinselt um dem Kunstwerk auch den optimalen Schutz zu bieten. Immerhin sitzt man eine Weile an seinem Werk. Die Tusche kann sich - wenn auch mit viel Kraft und Wasser - leicht abnutzen. Das möchte man ja auch nicht. ^^






Die Innenseite habe ich mit eingefärbten Malgel noch bepinselt und fertig ist die Schachtel. Tipp: Hat man mehr als eine Schachtel und möchte diese später stapeln ist es wichtig die untere Seite der Schachtel nicht mit Acrylfarbe zu bearbeiten. Acrylfarbe trocknet nicht richtig aus und wenn man zwei Acryloberflächen aufeinander legt kleben diese nach einiger Zeit zusammen!

So das wars auch schon von mir. Vielleicht konnte ich euch ja ein paar Anregungen geben oder sogar zum Mitmachen motivieren ^^

Sabrina 
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen